AGB
GELTUNGSBEREICH
Für die Nutzung der Website delta-zofingen.ch sowie die Geschäftsbeziehungen zwischen DELTA Zofingen AG, Untere Brühlstrasse 10, 4800 Zofingen (in diesen AGB kurz DELTA) und ihren Kunden gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der bei Aufruf der Website bzw. bei Warenbestellung aktuell abrufbaren und gültigen Fassung. Das Angebot auf dieser Website richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Schweizer (Liechtensteiner) Wohnsitz. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit DELTA geschäftliche Beziehungen pflegt. Die AGB, die Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen können von Zeit zu Zeit Anpassungen erfahren. DELTA bittet, diese Bestimmungen bei jedem Besuch der Website und bei jeder Warenbestellung aufmerksam durchzulesen. Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zur ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch DELTA . Der Kunde bestätigt bei der Nutzung dieser Website bzw. bei einer Warenbestellung diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Der Betreiber dieses Internetauftritts ist die DELTA Zofingen AG.
INFORMATIONEN
Die Website und alle weiteren Kommunikationsmittel beinhalten Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf DELTA (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. DELTA bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann DELTA weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. Sämtliche Angebote auf der Website gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. DELTA kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind.
PREISE
Die Preisangaben von
DELTA
werden inkl. und exkl. Mehrwertsteuer angegeben, wenn nicht anders vermerkt. Allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) und Urheberrechtsabgaben bei Elektronikgeräten sind im Preis enthalten. Die Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann
DELTA
Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.
VERTRAGSABSCHLUSS
Die Angebote auf der Website stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei DELTA Produkte und/oder Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung über die Website inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. DELTA versendet daraufhin eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei DELTA eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht. Der Vertrag kommt zustande, sobald DELTA eine Auftragsbestätigung per E-Mail versendet. Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang (Ausnahme: Lieferung gegen Rechnung) und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist DELTA berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei DELTA eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. DELTA ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.
ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN UND EIGENTUMSVORBEHALT
Dem Kunden stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. DELTA behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen. Die Zahlart Rechnung wird ab der vierten Bestellung oder ab einem Bestellwert von CHF 1'000 ermöglicht. Bei Bestellungen gegen Vorkasse wird die Ware 14 Tage lang reserviert. Geht die Vorauszahlung bis zum Ablauf der Zahlungsfrist nicht ein, gilt die Bestellung als storniert und DELTA ist frei jeglicher Lieferverpflichtung. Geht die Vorauszahlung nach Ablauf der Reservationsfrist ein, gilt die Bestellung als erneut aufgegeben und DELTA steht es frei, die Ware zu liefern. Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von DELTA .
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Zahlungsverpflichtungen aufgrund von Warenlieferungen sind innerhalb von dreissig (30) Tagen ab Rechnungsdatum zu erfüllen. Abzüge sind nicht erlaubt. Hat der Kunde bis zum Fälligkeitsdatum weder die Rechnung vollumfänglich bezahlt noch schriftlich und begründet Einwände dagegen erhoben, ist
DELTA
berechtigt, pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu CHF 30,- sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, in Rechnung zu stellen.
LIEFERUNG, PRÜFPFLICHT, MÄNGELRÜGE UND RÜCKSENDUNG
Die Lieferungen werden per Post, Kurierdienst oder Transportunternehmen (LKW) an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail oder auf dem Postweg. Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann DELTA den Vertrag nach einer Rüge-Mitteilung per E-Mail an den Kunden und unter Ansetzung einer angemessenen Frist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die DELTA Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Brief oder E-Mail an die Adresse von DELTA (siehe Impressum) Anzeige zu machen. Rücksendungen an DELTA erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Waren originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die von DELTA angegebene Rücksendeadresse (siehe Impressum) zu schicken. Die Rücksendefrist beträgt 14 Tage. Bei mangel- oder fehlerhaften Waren die vom Kunden zurückgeschickt und von DELTA als mangel- oder fehlerhaft bestätigt wurden, werden dem Kunden die Rückversandkosten erstattet (nach Erbringung einer Lieferkostenbestätigung). Ergibt sich bei der Prüfung durch DELTA , dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann DELTA die Umtriebe oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.
VERSANDKOSTEN
Ab Warenwert CHF 300.00 (exkl. MwSt.) erfolgt die Lieferung FRANKO Domizil (frei Haus, bzw. versandkostenfrei).
Paketversand (Preise exkl. MwSt):
- bis 26.5 kg CHF 12.00
- bis 62.0 kg CHF 24.00
- bis 93.0 kg CHF 36.00
Palettenversand (Preise pro Palette exkl. MwSt.):
- ab 93.01 kg CHF 67.00
- ab 2 Paletten CHF 60.00 / Palette
Sollte die Anlieferung aus nicht bekannten Gründen unmöglich sein, wird für eine Zweitanlieferung, unabhängig vom Warenwert CHF 70.00 pro Versandeinheit (Paket oder Palette) verrechnet. Lieferungen erfolgen an Bordsteinkante, Talstation.
EURO-PALETTEN-TAUSCH
Euro-Paletten werden in gutem, einsatzfähigem Zustand gemäss EURO-Norm zurückgenommen bzw. getauscht. Mangelhafte sowie nicht retournierte bzw. nicht getauschte Paletten fakturieren wir zum Selbstkostenpreis von CHF 25.00.
WIDERRUFSRECHT
Dem Kunden wird während 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ein Widerrufsrecht gewährt. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde den schriftlichen Widerruf per E-Mail (siehe Impressum) oder Brief (Adresse siehe Impressum) innerhalb der Frist an DELTA abschickt. Der Widerruf bedarf keiner Begründung. Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages. Der Kunde muss die Waren innert der 14 Kalendertagen originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein an die von DELTA angegebene Rücksendeadresse (siehe Impressum) zurücksenden. Rücksendungen an DELTA erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Bei mangel- oder fehlerhaften Waren die vom Kunden zurückgeschickt und von DELTA als mangel- oder fehlerhaft bestätigt wurden, werden dem Kunden die Rückversandkosten erstattet (nach Erbringung einer Lieferkostenbestätigung). Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 20 Kalendertagen an den Kunden zurückerstattet, sofern DELTA die Ware bereits zurückerhalten hat oder der Kunde einen Versandnachweis erbringen kann. DELTA behält sich vor, für Beschädigungen, übermässige Abnutzung oder Wertverlust aufgrund unsachgemässem Umgang angemessene Entschädigung zu verlangen und die Wertminderung vom bereits bezahlten Kaufpreis abzuziehen oder dem Kunden in Rechnung zu stellen. In folgenden Fällen wird kein Widerrufsrecht gewährt:
- Wenn der Vertrag ein Zufallselement hat, namentlich weil der Preis Schwankungen unterliegt, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.
- Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet ist oder schnell verderben kann.
- Wenn der Vertrag eine bewegliche Sache zum Gegenstand hat, die nach Vorgaben des Kunden angefertigt wird oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Wenn der Vertrag digitale Inhalte zum Gegenstand hat und diese Inhalte nicht auf einem festen Datenträger zur Verfügung gestellt werden oder wenn der Vertrag von beiden Vertragsparteien sofort vollständig zu erfüllen ist.
- Wenn der Vertrag eine Dienstleistung zum Gegenstand hat und der Vertrag vom Anbieter mit der vorgängigen ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vollständig zu erfüllen ist, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
GEWÄHRLEISTUNG
DELTA bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernimmt DELTA während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von in der Regel zwei Jahren seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des vom Kunden erworbenen Gegenstandes. Es liegt im Ermessen von DELTA die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Von der Gewährleistung werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind, nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile (z.B. Batterien, Akkus, etc.) wegbedungen. DELTA ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Website, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Website keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz von DELTA sind.
HAFTUNG
DELTA schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen DELTA und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. DELTA haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht. DELTA benutzt Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. DELTA kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen, noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.
DATENSCHUTZ
Die detaillierten Datenschutzbestimmungen siehe Datenschutz.
WEITERE BESTIMMUNGEN
DELTA
behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen. Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand ist CH 4800 Zofingen, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.
KONTAKT
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich per Kundendienst-Button (rechts auf der Seite) oder ausserhalb der Öffnungszeiten per Kontaktformular an uns.
Version 1. Januar 2024